Beim SEO-Stammtisch Ruhrgebiet am 12. Februar 2014 im Unperfekthaus Essen hatte ich einige Thesen für Social Media im Jahr 2014 vorgestellt. Den gesamten Blogpost könnt ihr hier nachlesen.
Nun hat das Jahr 2015 begonnen und es ist an der Zeit, diese Thesen auf den Prüfstand zu stellen:
Appell: Mobile First
Hier hat sich in 2014 eine Menge getan. Viele Unternehmen haben erkannt, dass ohne eine mobile Website bzw. ohne Responsive Webdesign nicht mehr möglich ist, dem Website-Besucher die Botschaften und Inhalte so auszuspielen, wie man sich die Message beim Beobachter vorstellt.
Auch Google hat in diesem Bereich dadurch Druck aufgebaut, dass bei mobile-optimierten Seiten vor den Google-Ergebnissen auf mobilen Geräten der Hinweis „Für Mobilgeräte“ angezeigt wird. Ob es sich dabei nun für Google tatsächlich um einen Rankingfaktor handelt, sei dahingestellt, aber die Botschaft an die Nutzer ist eindeutig.
Nachdem sich nun in 2014 alle Unternehmen darauf konzentriert haben, ihre Websites technisch auf auch für Mobilgeräte zu optimieren, kommt in 2015 hoffentlich die inhaltliche Anpassung. Bei Fotos und Videos wird dies in der Regel über das Frontend gesteuert, bei Texten haben sich bisher nur einige wenige Unternehmen bemüht, diese responsive anzubieten.
These Eins: Social Media wird visueller
Grundsätzlich ist Social Media visueller geworden, davon bin ich überzeugt. Die Frage ist allerdings, ob dies auch im Social Media Marketing angekommen ist. Beim Überdenken dieser These bin ich gespalten. Ich hatte vermutet, dass sich deutlich mehr Unternehmen auf diese Netzwerke stürzen und wir spannende Kampagnen rund um visuelle Medien zu sehen bekommen. Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Fazit: These nicht bestätigt.
These Zwei: Social Media Budgets werden steigen (müssen)
Ja, die Budgets in 2014 mussten deutlich steigen, damit Unternehmen die bisher gewohnte Reichweite auch im vergangenen Jahr erzeugen konnten.
Fazit: These bestätigt.
These Drei: LinkedIn wird stark
Oh ja, LinkedIn hat seine Reichweite weltweit deutlich ausgebaut und dringt immer weiter in den DACH-Markt vor.
Glaubt man Wollmilchsau und den Statistiken von SimilarWeb, dann hat LinkedIn in 2014 XING überholt. Jedoch beruht dies lediglich auf der Anzahl der Besucher und nicht auf den tatsächlichen Nutzern.
Spannend wird sicherlich, wie Facebook mit „Facebook at Work“ in 2015 in diesen Markt einsteigen wird.
Fazit: These vielleicht erfüllt.
These Vier: Foursquare wird sterben … oder aufgekauft
Oh Foursquare. Ich bin mir nicht sicher, ob Foursquare tot ist. Betrachtet man es aus Sicht der Nutzer und was diese Anfang 2014 unter Foursquare verstanden haben, ist Foursquare definitiv tot. Oder wann hast du das letzte Mal über Foursquare in deiner Lieblingskneipe eingecheckt. Oder bist du eigentlich noch der Mayor deines Fitness-Studios?
Also „dieses“ Foursquare ist tot bzw. hat es andere Funktionen übernommen.
Check Ins werden inzwischen via Swarm getätigt, anfangs recht holperig, aber inzwischen hat man sich daran gewöhnt. Foursquare hat sich zu einem reinen Empfehlungstool für alle Dinge dieser Welt entwickelt und macht es eigentlich recht gut.
Fazit: Ja, das alte Foursquare ist tot. These bestätigt.
These Fünf: Social TV – Second Screen Engagement
Second Screen ist tatsächlich in 2014 auf den Sofa´s in Deutschland angekommen.
Die Fernsehsender haben entsprechende Formate angeboten und die Zuschauer haben sie angenommen. Sicher stehen wir hier noch am Anfang der Entwicklung, aber ich denke es geht in 2015 weiter bergauf.
Fazit: These bestätigt.
These Sechs: Facebook existiert am 31. Dezember 2014 noch
Ja, Facebook gibt es auch in 2015 noch.
Fazit: These bestätigt; ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet.